System- und Funktionsbeschreibung

Digitale Archivierung in 8 Schritten
  • Digitales Kontrollgerät (DTCO digitaler Tachograph)
  • Fahrerkarte für jeden Lenker
  • Unternehmenskarte zum Anmelden und Auslesen
  • Tachographen Druckerpapier
  • Einweisung/Schulung am digitalen Tachographen
  • Downloadkey zum Auslesen DTCO/Fahrerkarte
    oder Kartenleser, Terminals, Remotedownload ...
  • ARC Archivierungssoftware
    oder Cloudlösung ARC_WEB Onlinearchivierung
  • Sicherung der archivierten Daten für 7 Jahre
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
Digitales Kontrollgerät
Ab 1. Mai 2006 sind alle neu zugelassenen Fahrzeuge mit ein höchstzulässiges Gesamtgewicht (hzG) von über 3,5 t und Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen mit einem digitalen Kontrollgerät der ersten Generation ausgerüstet.
Das analoge Kontrollgerät wurde/wird in Etappen ab dem Jahr 2005 vom digitalen Kontrollgerät ersetzt. Demnach ist ein Mischbetrieb mit dem analogen und digitalen Tachographen bis ~2015 gegeben. Ab da ist der Großteil der Fahrzeuge mit einem digitalen Kontrollgerät ausgerüstet.
Ab 21. August 2023 sind alle neu zugelassenen Fahrzeuge obiger Klassen mit einem sogenannten intelligenten digitalen Tachographen der 2. Generation, Version 2 ausgerüstet.
Warum wird das neue System eingesetzt
Das System des digitalen Tachographen der 2. Generation Version 2 ermöglicht auf einfache und vor allem schnelle Art und Weise eine Überprüfung, ob Fahrer und Transportbetriebe die in der EU/EWR gültigen gesetzlichen Bestimmungen für Lenk- und Ruhezeiten einhalten.
Mit dem Einsatz dieses modernen Systems wird die Verkehrssicherheit erhöht und die Arbeits- bedingungen verbessert. Es wird eine weitgehende Harmonisierung der Arbeits- und Ruhe- zeitenregelung und der Straßen- und Unternehmenskontrollen innerhalb der EU-Mitgliedstaaten angestrebt. Durch dieses Vorgehen wird ein fairer Wettbewerb im internationalen Transportverkehr ermöglicht. Da das intelligente digitale Kontrollgerät der 2. Generation Version 2, die verwendeten Kontrollgerätekarten einem hohen Sicherheitsstandard unterliegen, wird ein Beitrag zur weiteren Erhöhung der Manipulations- und Datensicherheit geleistet.
Was ändert sich mit dem DTCO 4.1?
Aufgrund der neuen Verschlüsselung und ereiterten Datenbereiche müssen ihre, Downloadtools sowie ihre Archivierungssoftware aktualisiert werden. Nur so werden ihrer Fahrerkarten und Massenspeicherdaten weiterhin gesetzeskonform ausgelesen und archiviert! Dies gilt, sobald das erste Fahrzeug ihres Fuhrparks den DTCO 4.1 an Bord hat.
Der Länderwechsel bei Gerenübertritt erfolgt automatisch, Straßenkontrollen sind durch die DSCR- Schnittstelle des DTCO 4.1 für alle Beteiligten effizienter. Aus dem vorbeifahrenden LKW können Fahrzeug- und Kalibrierungsdaten, Informationen über Sicherheitsverletzungen und aufgetretene Fehlfunktionen drahtlos an den Kontrollbeamten übermittelt werden. Anhand dieser Daten werden auffällige Fahrzeuge anhalten. Unternehmen und Lenker, die alle Vorschriften einhalten, können somit mit weniger Kontrollen rechnen.
Fahrerkarte / Unternehmenskarte
Seit 5. Mai 2005 erfolgt die Produktion und Ausgabe von beantragten Fahrer-, Unternehmens-, Werkstatt- und Kontrollkarten der 1. Generation. Ab Quartal Mai 2019 erfolgt die Ausgabe von Karten der 2. Generation. Für die Bedienung und den Betrieb des digitalen Tachographen benötigt der Lenker eine gültige Fahrer- und der Unternehmer eine Unternehmenskarte.
Die Werkstattkarte dient geschulten Personen in ermächtigten Werkstätten zur Aktivierung, Kalibrierung und Prüfung des digitalen Kontrollgerätes und berechtigt zum Herunterladen der Daten. Hingegen ist die Kontrollkarte auf die Kontrollstelle ausgestellt und erlaubt das Auslesen der Daten aus dem Kontrollgerät durch Exekutiv- und Kontrollorgane.
Download / Archivierung
Die Fahrerkarte kann mittels Downloadkey, Kartenleser, Terminal oder Remotedownload ausgelesen werden. Die Daten im Massenspeicher der Fahrzeugeinheit können mit einem Downloadkey oder mit unserem Remotedownload ausgelesen werden.
Tools zum Download oder Archivierung finden Sie auf unserer Website in der Rubrik Lösungen!
Im Zuge einer Straßenkontrolle kann ein Download der Massenspeicher-Daten oder der Fahrerkarte für Kontrollzwecke durch die Behörde erfolgen.
Bei Durchführung einer Betriebsprüfung können Daten aus Fahrerkarten und dem Massenspeicher der digitalen Tachographen verlagt werden. Beides kann aus unserer Archivierungssoftware exportiert oder Onlinearchivierung downgeloadet werden.
BACK  :  TOP  :  PRINT  :  RSS  :  TEAMVIEWER

CN-Solutions Baumgartner+Liebl OG - Salzburgerstraße 22 - 5201 Seekirchen - Telefon 06212 3003910
Telefax 06212 3003920 - E-Mail office@cn-solutions.at - Internet www.cn-solutions.at